ECOLIT SCHLICHTEN
Schlichten werden als Überzugsstoffe auf die Formen aufgetragen, um die Oberfläche der Formteile zu glätten, und bildet eine schützende Schicht zwischen Sand und Metall. Die Schlichte wird in körnige und plättchenförmige unterteilt.
Die Schlichte besteht ausfolgenden Einzelteilen:
- Bindemittel sind synthetische Harze, die bei Raumtemperatur sowie bei hoher Temperatur reagieren und beim trockenen, aushärten
- Trägerflüssigkeit besteht aus Wasser oder Alkohol
- Feuerfeststoffe sind z.B. Grafit, Quarz, Koks, Talkum, Aluminiumsilikat, Schamotte usw. Es können auch Kombinationen aus diesen Stoffen angewendet werden. Der Feuerfeststoff ist eine der wichtigsten Komponenten, da dieser die Oberfläche umschließt und das Eindringen des Gießmetalls verhindert.
- Regulierstoffe sind z.B. Suspensionsstoffe, Additive
Vorteile:
- Bereits geringe Mengen der Regulierstoffe sind ausrechend
- Reagiert bereits bei Raum- sowie hoher Temperatur
- Gussoberfläche wird verbessert/ geglättet
- Kurze Trocknungszeit
Kokillenschlichten sind Formtrennmittel auf Wasserbasis. Sie sind schmierend, isolierend oder wärmeleitend eingestellt; dabei von feiner, mittlerer oder grober Körnung. Die Grundstoffe beeinflussen einerseits den Wärmeaustausch zwischen Schmelze und Gießform und andererseits Schutz und Oberflächenrauheit der Form.
Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden zugeschnittene Lösungen. Sprechen Sie uns einfach an, wir finden auch für Ihre Anforderungen eine „Trennende“ Lösung.